Physiotaping

Fachweiterbildung Physiotaping

Kleben und Erleben!

...Tapen lernen!

Verletzungen des Bewegungsapparates beschäftigen die Heilkundigen schon von Beginn an. Bereits vor 3000 Jahren wurden harzgetränkte und damit klebende Leinwandstreifen zum Zusammenziehen von Wunden eingesetzt. Heute kommen elastische Tapes (Bänder) zur Anwendung, die über zu behandelnde Strukturen geklebt werden. Sie sind babyblau und bonbonpink, und prominente Sportler wie Fußballprofi David Beckham schwören auf Sie: die PhysioTapes!

Aber was genau ist das, das Physiotaping?

Diese Behandlungsmethode hat als Grundidee: verletzte und schmerzhafte Strukturen aktivieren, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Tapes haben aufgeklebt eine Art liftende Wirkung auf die Oberhaut. Somit wird einen Trainingseffekt auf das darunter liegende Gewebe erreicht, da das Band durch seine zusammenziehende Eigenschaft eine sanfte aber stetige Kraft über den Tag hinweg auf Muskel, Bänder, Gelenke oder Akupunkturpunkte ausübt. Die Behandlung mit PhysioTape fördert die Verbesserung der Muskelfunktion, die Schmerzlinderung, die Gelenkstabilität, wirkt Muskeltonusregulierend und aktiviert das lymphatische System. Hieraus ergibt sich eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten: Gelenkbeschwerden, Muskelverletzungen, Lymphabflußstörungen, Nervenreizsyndrome, Durchblutungsstörungen, Tendopathien, Schulterinstabilitäten, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, muskulärer Tinnitus, Kiss-Syndrom u.v.m.

Zielgruppe:
Heilpraktiker, Heilpraktikeranwärter, Schmerztherapeuten, Physiotherapeuten, Masseure, Hebammen, Gesundheits- und Krankenschwestern /-pfleger

Kursinhalt:

Theorie:

• Einführung und geschichtlicher Hintergrund
  • Wirkungsweise verschiedener Tapeanlagen
  • Materialkunde
  • Indikationen/ Kontraindikationen
  • Anlageformen, Technik

Praxis: Üben, Fehlerquellen, Korrekturen

• LWS, BWS, HWS
  • Schulter, Arm, Handgelenk, Daumen
  • Hüfte, Knie, OSG, Achillessehne, USG
  • Lymphtaping
  • Spezielle Krankheitsbilder
Unser Tip!

Bitte beachte, dass die Kosten für die Ausbildung im Regelfall mindestens zu einem Teil, ggf. sogar komplett steuerlich absetzbar sind. So übernimmt der Staat einen guten Teil Deiner Ausbildungskosten.

Unsere Studiengänge werden zusätzlich gefördert über die Bildungsprämie.

Alle Kursdaten im Überblick

Art:
Fachweiterbildung
Bezeichnung:
Physiotaping
Veranstaltungs Nr.:
FW-TAP1-14KO
Dauer:
Veranstaltungsort:
in natura Heilpraktikerschule Koblenz
Dozent / Referent:
Sorina Milkovic, Heilpraktikerin
Gebühr:
Bemerkung:
Einschließlich Teilnahmezertifikat, Kursmaterial und Skript.

Wir haben Dein Interesse geweckt?
Der Termin für diese Fachausbildung, Fachweiterbildung oder Seminar ist momentan noch nicht festgelegt. Bei Interesse kannst Du Dich gerne auf unserer Warteliste vormerken lassen. Wir werden Dich rechtzeitig über den Termin informieren. Du kannst dann entscheiden ob Du teilnehmen möchtest.

Jetzt hier vormerken!

Ausbildungen Repetitorium Ohrakupunktur Chiropraktik Notfallkurs & Erste Hilfe in der Praxis Rückrufservice CLASSIC 4 Praxisgründung CLASSIC 2 Gift & Heilkräutergarten Meine+Angaben+ändern Online-Prüfungstrainer PRAXIS Visitenkarte News Ausbildung PREMIUM 3 Dorn - Breuss Shiatsu Ausleitungsverfahren Prüfungsvorbereitung HP+für+naturheilkundliche+Medizin Ausbildungstermine Fußreflexzonentherapie 1 (Grundkurs) Studienorte CLASSIC 1 Startseite Ausbildung WEEKEND Heilpraktiker-Verzeichnis Fachausbildungen Meine Angaben ändern Akupunktur - TCM Voraussetzungen HP+für+Physiotherapie+(sektoral) Injektions- und Infusionstechniken 1 Hot-Stone-Massage Stellenangebote Kontakt Ausbildung PREMIUM 1 Eso-natura HP für naturheilkundliche Medizin Konzept HP für Psychotherapie Gift+&+Heilkräutergarten Ziele Entspannungstrainer / -therapeut CLASSIC 3 Studienprogramm Klassische Massage Sitemap Ausbildung CLASSIC 3 Dozenten PREMIUM 3 Häufige Fragen Anfahrt HP für Physiotherapie (sektoral) Fußreflexzonentherapie 2 (Aufbaukurs) Ausbildung PREMIUM 4 Phönix+Laboratorium Craniosacraltherapie Ausbildungskonzept Home Fußreflexzonentherapie+1+(Grundkurs) in natura Heilzentrum HP für Podologie (sektoral) Ausbildung CLASSIC 2 Deine Vorteile... HP+für+Physiotherapie HP+für+Psychotherapie Narbenpflege- und Narbenentstörung Regenaplex Basis-Seminar Ausbildung CLASSIC 1 PREMIUM 2 Fachweiterbildungen Ausbildungsplan WEEKEND Datenschutzerklärung Notfallkurs PREMIUM 4 Fußreflexzonentherapie+2+(Aufbaukurs) PREMIUM 1 Weihnachtsmarkt Link`s Warum DU? Physiotaping Alle Termine im Überblick... Häufige+Fragen Ausbildung CLASSIC 4 Berufsbild BASIS Praxiseintrag PREMIUM Praxiseintrag Bildungsprämie Narbenpflege-+und+Narbenentstörung Eigenbluttherapie Ausbildung PREMIUM 2 Phönix Laboratorium HP für Physiotherapie Impressum Prüfungsvorbereitung Psychotherapie Homöopathie Curriculum Injektions- und Infusionstechniken 2